Skip to main content

Irmgard Holler und Johanna Birnkammer haben nun auch die Qualifizierung zur PflegeberaterIn §7a SGB XI abgeschlossen. Wir gratulieren beiden zu dieser sehr guten Leistung! Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme werden in einem knapp einjährigen, berufsbegleitenden Kurs an einer Hochschule die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die PflegeberaterInnen brauchen. Zugelassen für die Ausbildung sind Pflegefachpersonen, SozialpädagogInnen und Sozialversicherungsfachleute.

Johanna Birnkammer lässt die Ausbildung an der Technischen Hochschule Deggendorf Revue passieren:

„Nach knapp 10 Monaten durfte ich nun die Weiterbildung zur Pflegeberaterin nach §7a SGB XI an der TH Deggendorf abschließen. Die Zeit war mit vielen neuen Informationen und Themen aus unterschiedlichen Bereichen gefüllt. Auch bereits bekannte Inhalte wurden wieder aufgefrischt und neu vertieft. Die einzelnen Wochen begleiteten sehr kompetente und erfahrene  Dozenten, was die Qualität der Ausbildung an der Technischen Hochschule Deggendorf für mich qualitativ herausstellt.

Besonders fehlen wird mir der regelmäßige Austausch, ob persönlich oder online, mit den anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. Dadurch, dass viele verschiedene Berufszweige vertreten waren (aus Pflegestützpunkten, Pflegediensten, Pflegeheimen und Krankenkassen, Krankenhäusern und dem Palliativbereich) waren die Diskussionen und Beiträge innerhalb der Gruppe enorm bereichernd da jeder einen anderen Erfahrungsschatz in die Wochenthemen mit einbringen konnte.

Ich freue mich nun weiter auf meine Aufgabe im Pflegestützpunkt und auf Ihre Beratungsanfragen.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content