Skip to main content

Urlaub vom Pflegealltag nehmen

Der Pflegestützpunkt für die Region Landshut weiß, wie dringend pflegende Angehörige Phasen der Erholung brauchen und wie schwer es fällt passende Lösungen zu finden.

Warum sollten Menschen mit Pflegebedarf keine Lust mehr auf Urlaub haben? Warum sollten pflegende Angehörige vergessen haben, wie wertvoll es ist, mal aus den eigenen vier Wänden auszubrechen und Neues zu entdecken, Erholung zu finden, schöne Momente zu erleben? Das haben sie nicht, wissen die Pflegeberaterinnen im Pflegestützpunkt. Doch es gibt Hindernisse und Ängste, die im Weg stehen; Voraussetzungen sind zu erfüllen und bürokratische Hürden zu nehmen; und nicht selten steht am Ende doch die ernüchternde Erkenntnis.

Neben leistungsrechtlichen Informationen oder pflegepraktischer Anleitung ist deshalb in der Pflegeberatung durchaus auch Zeit, um über Urlaubswünsche zu sprechen und individuelle Lösungen zu finden. Ein komplizierter Zugang zur wohlverdienten Erholung, zur schönen gemeinsamen Urlaubszeit, sollte kein Grund sein das Fernweh zu begraben. „Wir möchten gemeinsam die Angebotspalette der Region erkunden und Ideen sammeln, um pflegende Angehörige zu beraten, die mal woanders als auf Balkonien Urlaub machen wollen“, so das Anliegen der Pflegeberaterinnen.

Und wenn es nicht der große Urlaub wird, so vielleicht ein Tagesausflug oder regelmäßige kleine Auszeiten im Alltag. Zu einer ganzheitlichen Unterstützung bei der Sicherung der häuslichen Pflege gehört es auch, die Lebensqualität aller Betroffenen in den Blick zu nehmen.

Kontaktaufnahme bei allen Fragen rund ums Thema Pflege – und auch zur Entlastung im Pflegealltag – telefonisch unter 0871/31 989 50, per Mail an pflegestuetzpunkt@landshut.de und über das Kontaktformular der Homepage www.pflegestuetzpunkt-region-landshut.de.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content